Junior Ingenieur Akademie
Luft- und Raumfahrt
Home in der Mittelstufe in der Oberstufe zurück zur Schule Kontakt

Ideenexpo 2011


Auf zur IdeenExpo nach Hannover…

…hieß es am 29. August 2011 für 35 Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Die Wahlpflichtkurse "Junior Ingenieur Akademie" der achten und neunten Klasse verbrachten einen tollen Tag auf dem Expo-Gelände in Hannover. In einer Messehalle stellten viele Firmen technische Neuerungen in den Bereichen Energie, Produktion, Leben & Umwelt, Mobilität und Kommunikation vor.

Und fast alles durfte selbst ausprobiert werden! Dazu gab es jede Menge Wissensshows (zum Beispiel mit Ranga Yogeshwar) und prominenten Besuch durch den Mathelehrer und Hannover 96-Trainer Mirko Slomka. Krönender Abschluss war der Workshop "Straßenbau". Jeder durfte bei der großen Maschine mitfahren, erleben wie der Straßenbelag gewalzt wurde und dann ausprobieren, wie hart der Belag unserer "selbstgebauten" Straße war.

Simon Hollendung



IdeenExpo 2011 in Hannover – Bericht des Wahlpflichtkurses

Am Montag, dem 29.08.2011, fuhren die Schüler des Wahlpflichtkurses der 8. und 9. Jahrgangsstufe zur IdeenExpo 2011 nach Hannover.

Die IdeenExpo ist eine Messe, auf der Schüler aller Jahrgangsstufen experimentieren, Workshops besuchen oder einfach durch den großen "Pavillon der Ideen" laufen und sich die Stände angucken und sich Erklärungen zu den einzelnen Exponaten geben lassen können, die auch dieses Jahr wieder in großer Vielfalt vorzufinden waren.

Dabei war der Pavillon in mehrere Bereiche aufgeteilt, nämlich Energie, Mobilität, Kommunikation, Sport und Technik, Leben und Umwelt sowie Produktion. In jedem Bereich gab es viel zu bestaunen, von Flugsimulatoren in einem nachgebauten Cockpit bis zum ferngesteuerten "Wave-Board".

Das Motto lautete dieses Jahr "DEINE Ideen verändern".

Mit den Workshops versuchen viele Firmen bereits Schüler in der Schule "anzuwerben" und sie für eine Tätigkeit in ihrem Unternehmen zu begeistern.

Nicht nur Workshops und Exponate waren zu bestaunen, sondern auch eine große Open-Air-Bühne, auf der ein interessantes Programm vorgeführt wurde, wie z.B. ein Wettbewerb, bei dem zwei Teams ein "Auto" bauen mussten, welches dann mithilfe eines Motors fahren sollte.

Der 8. Jahrgang nahm an einem Workshop zum Thema "Straßenbau" teil. Die Sch¨ler durften anschauen, wie eine Straße mit Hilfe von Fahrzeugen, wie etwa Walzen, Schwarzdeckenfertigern (Asphaltfertiger) und weiteren Maschinen "gebaut" wurde.

Den Schülern hat die Veranstaltung sehr gefallen und sie wollen nächstes Jahr erneut die Messe besuchen.

Bericht Ruben S.

Zurück
Impressum